Flimmerkiste

Schuessel1Letzten Dienstag war es soweit. Eine Schüssel wurde installiert. Wir haben nun America’s Top 120 zur Auswahl! (Das kleinste Paket übrigens.) Genau zwei Wochen haben wir es also ohne Fernsehen ausgehalten. ;-) Ne, ne, ganz so schlimm war es nicht! Es gibt ja die Möglichkeit über diverse Anbieter Online-Streams anzuschauen. Für die technikbegeisterten unter euch: dazu steckt man einen speziellen W-LAN Stick in den Fernseher, der wiederum verbindet sich mit dem Router und der über’s Internet mit dem entsprechenden Anbieter. Eine feine Sache. Und super Qualität obendrein noch. Nicht ganz umsonst, aber sehr bequem und flexibel. Prinzipiell könnte man also gut ohne Fernsehen leben, ist ja bei uns nicht anders. Doch ab und zu möchte man/frau halt Nachrichten schauen, eine Serie kucken oder einfach mal einen Geräuschpegel nebenher haben. Der ausschlaggebende Punkt, dass wir uns jetzt doch so schnell entschieden haben, war eigentlich die Fußball WM. Schon vorab versuchten wir im Internet diverse Online Streams ausfindig zu machen. Die ersten paar Spiele hab ich dann auch so „angeschaut“. Aber erstens kackt (sorry) die Verbindung dauernd ab und zweitens ist die Qualität sauschlecht. Dann muss man auch noch Glück haben einen englischen Kommentator zu finden und keinen polnischen oder sonst wie anderssprachigen. Das erste Deutschland Spiel haben wir dann im Pup angeschaut. Viiiiieeel besser! Als sich nach einigem Informieren herausstellte, dass wirklich alle Spiele hier übertragen werden (Schland! Schland!) und man keine speziellen Sportkanäle braucht, gab es kein Halten mehr: eine Schüssel muss her! Tja, schade nur, dass das Spiel am Freitag nicht erfreulicher für uns ausging…
Auf Spiegel Online musste ich anschließend lesen, dass der ZDF Stream in Deutschland zusammengebrochen ist. Die haben’s also auch im Heimatland verbockt. Nicht nur hier. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Denn, der Oberhammer: die Spiele, die von ARD und ZDF online übertragen werden (vorausgesetzt es funktioniert, hä hä), sind im Ausland nämlich nicht empfangbar. Wenn in den Nachrichten über die WM berichtet wird, gibt es kein Bildmaterial dazu. Der Ton geht zwar weiter, aber statt Videos gibt es eine Einblendung die soviel aussagt wie: „Sehr geehrter Nutzer, aus irgendwelchen, mysteriösen und unerfindlichen Gründen gibt es außerhalb von D-A-CH kein Bild. Ätsche-Bätsch.“ Was soll eigentlich dieser Schrott??? Genau die gleiche Chose bei RTL. Wir haben uns schon gefreut, dass Formel 1 online angeschaut werden kann. Aber, ihr ahnt es schon, NICHT außerhalb von Deutschland. Wollen die uns eigentlich verarschen? Glauben die wirklich, dass die Amis, die von der Formel 1 ja ohnehin so begeistert sind wie wir vom Baseball, auf RTL den Livestream anschauen??? Auf Deutsch??? Das Thema ist übrigens noch nicht abgeschlossen. Formel 1 wird tatsächlich nur auf speziellen, extra-pay-Kanälen übertragen… Wenn also jemand den entscheidenden Hinweis hat…ihr wisst schon…her damit!